XertifiX erinnert an Bischof Ketteler

„So aktuell wie vor 145 Jahren“
Bischof Ketteler
Anlässlich des 145. Jahrestags der Predigt zur sozialen Frage von Bischof Ketteler haben unsere Vorsitzenden, Ingrid Sehrbrock und Benjamin Pütter, auf Einladung von Tobias Schwab (Frankfurter Rundschau) der herausragenden Bedeutung dieser Predigt gedacht: Bei einer Podiumsdiskussion in der S. Nikolaus Gemeinde, Klein-Krotzenburg, haben sie an die Aktualität des Themas erinnert – gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort findet man noch heute teils katastrophale Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit vor, wie sie in Deutschland damals Anlass für Kettelers Predigt waren. Gegen solche Menschenrechtsverletzungen wendet sich XertifiX und setzt sich im asiatischen Natursteinbereich für verbesserte Arbeitsbedingungen und gegen Kinderarbeit ein. Gerade Christen hätten die Pflicht, die Erde gerechter zu machen, so Pfarrer Weiß von St. Nikolaus. Der faire Handel ist dafür ein sehr probates Mittel.

Siehe auch: Zeitungsartikel

Klein-Krotzenburg 01 klein 50_50

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
v.links: Bixi Scheffler, Tobias Schwab, Ingrid Sehrbrock, Benjamin Pütter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.