US-Bericht über schlimmste Formen der Kinderarbeit

Das US-Arbeitsministerium hat einen neuen Bericht über schlimmste Formen der Kinderarbeit herausgegeben. Demnach rangiert Indien noch immer unter den Ländern, in denen Kinder der größten Gefahr ausgesetzt sind, zu Kinderarbeitern zu werden. Noch schlimmer: „Children in India are angaged in the worst forms of child labor. […] Children in India also work in dangerous conditions, quarrying sandstone and other materials, breaking stones and polishing gems as well as in maufacturing.“ Die Anstrengungen Indiens reichen bei weitem nicht aus, dieses Problem in den Griff zu bekommen, auch weil noch immer die nationalen Gesetze verbessert werden müssten (v.a. Anhebung des Alters für die Aufnahme gefährlicher Arbeiten gemäß internationaler Standards).

siehe auch: 2010 Findings on the Worst Forms of Child Labor
siehe auch: List of Goods produced by Child Labour and Forced Labour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.